Outplacement

Wenn es sich nicht vermeiden lässt und es zur Trennung von Mitarbeitern kommt, ist dies ein schwieriger Prozess für alle Beteiligten.

Ob aus wirtschaftlichen Gründen, weil eine Umorganisation oder eine Fusion bevorsteht oder schlicht, weil zwischenmenschliche Gründe die erfolgreiche Zusammenarbeit verhindern – eine Kündigung löst bei den Betroffenen nach dem anfänglichen Schock, Angst, Wut, Hilflosigkeit und Selbstzweifel aus.

Die hohe Emotionalität stellt auch den Überbringer der schlechten Nachricht vor besondere Herausforderungen und verlangt nach einer kompetenten und verantwortungsvollen Vorgehensweise.

Mit einem professionellen Trennungsmanagement zeigen Unternehmen nicht nur gegenüber den Betroffenen soziale Verantwortung. Der Prozess hat immer auch Auswirkungen auf die Motivation der verbleibenden Mitarbeiter und ihre Bereitschaft, die Veränderung positiv mitzugestalten.

Außerdem fördert eine faire Trennungskultur das positive Image, sichert wertvolle Kundenbeziehungen und damit den langfristigen Unternehmenserfolg.

Realisieren Sie mit meiner Unterstützung eine menschliche und konfliktarme Lösung

  • Ihre Führungskräfte bereite ich auf die Durchführung der schwierigen und oft emotionalen Trennungsgespräche vor.
  • Den betroffenen Mitarbeitern helfe ich mit einer professionellen Analyse der persönlichen Situation und gezieltem Karrierecoaching bei der Entwicklung einer individuellen Strategie zur Erreichung der beruflichen Neupositionierung.
  • Die Sensibilisierung aller Beteiligten für die positiven Einflussmöglichkeiten der 'weichen' Faktoren während der verschiedenen Phasen des Trennungsprozesses ist in jedem Fall hilfreich.

Gerne unterbreite ich Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für Ihr Unternehmen.